Schlager dominiert die Charts

Dass deutscher Schlager seit einiger Zeit auch einen großen Anklang außerhalb der normalen Fangemeinde findet, ist ja schon hinreichend bekannt. Jetzt müssen aber auch alle Skeptiker einsehen, dass der Schlager nun auch Einzug in den Lebensraum der nicht-, und nochnicht-Fans gefunden hat.

Fantasy, Matthias Reim und Helene Fischer: Im Dreierpack an die Chartspitze

In dieser Woche haben es gleich drei Schlageralben in die Top 3 der deutschen Album-Charts geschafft. Fantasy, das sympatische Schlagerduo aus Nordrhein-Westfalen, hat sich auf Anhieb mit ihrem Album „Eine Nacht im Paradies“ an die Spitze der Charts katapultiert. Mit dieser Platzierung schafft es das Schlagergenre zudem zum zehten Mal in diesem Jahr auf den ersten Platz der Charts. Direkt nach Fantasy, folgt Matthias Reim mit seinem Album „Die Leichtigkeit des Seins“. Unsere Schlagerprinzessin Helene Fischer komplementiert das Trio und landet mit ihrem Album „Farbenspiel“ nach langer Führung auf Platz 3.

Helene Fischer macht es vor!

Farbenspiel ist jetzt zudem das am häufigsten legal heruntergeladene Album eines deutschen Künstlers aller Zeiten! Wir haben zudem vor einigen Wochen über das Erfolgsgeheimnis des Schlagers berichtet und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass sich das Genre durch seine Vielfalt und die große angesprochene Altersgruppe seinen Weg an die Chartspitze bahnt.

Der deutsche Schlager ist überall

Wir müssen uns eingestehen, dass wir mittlerweile fast überall mit Schlagermusik konfrontiert werden. Egal ob im Radio, im Einkaufszentrum oder in der Disco. Zehntausende Menschen zieht es jährlich auf die Schlagermove Partys in Hamburg oder die unzähligen Schlagermove-Bootpartys. Mehr als fünf Millionen Zuschauer sahen sich die eigene Show von Helene Fischer an und mehr als eine Million Fans gefällt ihre offizielle Facebookseite. Und jetzt steht sogar eine eigene Sendung für Andrea Berg beim ZDF zur Debatte. 2013 gewann mit Beatrice Egli eine Schlagersängerin beim ansonsten poplastigen Deutschland sucht den Superstar (DSDS).

Wir sind uns sicher, dass sich dieser Trend in den nächsten Jahren auch weiter fortsetzen und unsere Schlagerstars auch weiterhin ordentlich Edelmetall abräumen werden. Mit Wolkenfrei steht bereits der nächste erfolgreiche Newcomer in den Startlöchern.

Schlager dominiert die Charts: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,00 von 5 Punkten, basierend auf 4 abgegebenen Stimmen.
Loading...



Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.