Guildo Horn bei BR-Soap „Dahoam is dahoam“

© WDR / Sabrina Rothe
© WDR / Sabrina Rothe

1997 spielte Guildo Horn in zwei Folgen der Daily Soap „Unter uns“ mit. 17 Jahre und acht Alben später geht der Allrounder wieder unter die Soap-Darsteller! In der täglichen Serie des Bayrischen Rundfunks „Dahoam is Dahoam“ spielt er einen Straßenmusiker. Für den Musiker und Schauspieler war nur der Dialekt ein Hindernis.

Guildo Horn als Schauspieler

© WDR / Sabrina Rothe
© WDR / Sabrina Rothe

Er kann moderieren, tanzen, singen und schauspielern! Letzteres kann er endlich wieder unter Beweis stellen: In der Daily-Soap des Bayerischen Rundfunks spielt Guildo Horn, mit bürgerlichem Namen Horst Köhler, einen Straßenmusiker, der in Konflikt mit einer Bürgermeisterin kommt.

Das einzige Hindernis an seiner Rolle war der bayrische Dialekt, der ihn auch letztendlich in die Knie zwang. Sein Sohn wohnt seit 15 Jahren in München, er trinkt gerne bayrisches Bier und lebte selbst einige Jahre in Bayern, doch der bayrische Dialekt stellte für den gebürtigen Trierer schon immer ein sprachliches Problem dar.

Das Bayrische Fernsehen zeigt die Debütfolge „Zurück zu alten Ufern“ am Mittwoch, dem 21. Mai um 19:45 Uhr. Ob der Titel der Folge auch ein Aufruf an Guildo selbst sein wird, steht noch in den Sternen.

Guildo Horn beim Eurovision Songcontest

1998 trat das Multitalent mit seinem Song „Piep, piep, piep – Guildo hat euch lieb!“ auf der großen Eurovision Song Contest-Bühne an. Der Text dazu stammte aus der Feder von Entertainer und ESC-Kollege Stefan Raab. Durch seine stets außergewöhnlichen Kostümierung und Einzigartigkeit belegte der Paradiesvogel einen überraschenden 7. Platz, wovon die diesjährigen Teilnehmer Elaiza beim Sieg von Conchita Wurst nur träumen konnten.

Seine deutschen Schlagertexte coverte er von internationalen Hits wie „Love Rock´n´Roll“ von Arrows zu „Ich find Schlager toll“ oder „How Deep Is Your Love“ von den Bee Gees zu „Ich mag Steffi Graf“. Schrill, kreativ, vielfältig – und erfolgreich? Lasst uns in den Kommentaren wissen, wie ihr Guildo Horn findet!

Guildo Horn bei BR-Soap „Dahoam is dahoam“: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 3 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.