Die Babenberger erste Single „Do bin I daham“

Die Babenberger mit ihrer Debütsingle: "Da bin I daham". ©Babenberger
Die Babenberger mit ihrer Debütsingle: "Da bin I daham". ©Babenberger

Die Babensberger läuten eine neue Ära ein: Von der Party- und Coverband zu professionellen Musikern mit eigenen Visionen. Während sie als vielgebuchte Live-Coverband auf unzähligen Partys für gute Stimmung sorgten, möchte das Quintett mit der ersten selbstkomponierten Single „Do bin I daham“ ihren eigenen musikalischen Fußabdruck hinterlassen.

Die Babenberger: Daham ist’s am Schönsten

Wenn sich Fernweh in Heimweh umschlägt, dann liegt das meistens daran, dass sich das Herz mit der Heimat verbunden hat. Die Babenberger greifen das Thema in ihrer Single auf und schaffen eine Lobeshymne auf die Heimat. „Erst wenn man die Welt erlebt und gespürt hat, seine Wege gegangen ist, dann stellt man fest, dass man im Herzen immer mit seiner Heimat verbunden sein wird. Egal was man macht, wo immer man auch ist: nur in der Heimat hat man das Gefühl.“, beschreibt Frontsänger Max das einzigartige Gefühl, dass man nur „daham“ verspürt.

Fetziger Pop-Rock-Schlager

Die Vermutung von verstaubter Volksmusik, wird nach dem ersten Ton der Akkustik-Gitarre gekonnt weggerockt und in einen vorwärtsgehenden Pop-Rock-Schlager umgewandelt. Die Babensberger vereinen für „Do bin I daham“ die langjährige Erfahrung, die sie als Live-Band gesammelt haben, für einen schmissigen Sound, der mit modernen Gitarrenelemente und volkstümlichen Akkordeonklängen rund und fetzig wirkt. Der Single ist die Spielfreude deutlich anzumerken, spiegelt sie doch den Werdegang der Live-Band stilistisch wider: Von Rock’n’Roll und Charthits bis hin zur volkstümlichen Musik.

Mehr Babenberger, weniger Cover


Wo eine Single, da auch ein Album. Neben „Do bin I daham“, hat die Band bereits 11 neue Songs der Marke „Babenberger“ aufgenommen. Die Veröffentlichung des neuen Albums wird im Sommer 2014 erfolgen. Auf der Bühne möchten die Niederösterreicher natürlich immer noch stehen – in Zukunft aber mit mehr Eigenkompositionen im Gepäck.

Als ganz besonderes Schmankerl könnt ihr euch die neue Single GRATIS auf der Website der Babenberger herunterladen. Auf Facebook oder Twitter bekommt ihr zudem aktuelle Neuigkeiten rund um die Newcomer.

Die Babenberger erste Single „Do bin I daham“: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 4 abgegebenen Stimmen.

Loading...



Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.